AK-Workshop: Online mit Köpfchen!

13. Mai 2024

Unsere 2. Klassen kamen in den Genuss eines Workshops der AK zum Thema „Online mit Köpfchen – so seid ihr sicher im Internet unterwegs!“ Dabei wurden wichtige Kenntnisse für den Umgang mit Online-Medien erarbeitet, inklusive der relevanten rechtlichen und zwischenmenschlichen Aspekte. Gemeinsame Übungen halfen dabei, das neu erworbene Wissen zu festigen. Die SchülerInnen erhielten auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Inhaltlich ging es von Cyber-Mobbing, Betrugsfällen, Online-Käufen hin zu genereller Medienkompetenz und dem Thema „Fake-News“. Die Schülerinnen und Schüler erhielten somit einen guten Einblick in die Gefahrenzonen des Netzes.

Auch wenn bereits im Unterricht viele Stolpersteine im Umgang mit dem Internet immer wieder besprochen werden, ist eine Wiederholung und eine „Stimme von außen“ oft auch dabei hilfreich, die Ernsthaftigkeit des Themas zu vermitteln.